Aktive osseointegrierte Implantate (OS-Implantate), die fest im Knochen verankert sind

Erfahren Sie mehr darüber, wie aktive osseointegrierte Implantate, die fest im Knochen verankert sind, funktionieren und wie sie Ihr Hörvermögen verbessern können.

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Was Sie auf dieser Seite finden

  • Wie aktive osseointegrierte Implantate, die fest im Knochen verankert sind, funktionieren.
  • Die Hauptkomponenten eines Cochlear™ Osia® Systems.
  • Die Vorteile aktiver osseointegrierter Implantate, die fest im Knochen verankert sind.

Was versteht man unter dem Hören durch Knochenleitung?

Die meisten Menschen hören auf zwei Arten: durch Luftleitung (Schall wird durch die Luft zu den Ohren geleitet) und Knochenleitung (Schall wird durch die Knochen im Kopf geleitet). Beide arbeiten zusammen, um uns dabei zu helfen, Geräusche zu hören und wahrzunehmen.

Probleme im Außen- oder Mittelohr können Schallwellen daran hindern, das Innenohr zu erreichen, was zu Hörverlust führt. Ein häufiges Beispiel sind wiederkehrende Ohrinfektionen oder chronische Mittelohrentzündung (Chronic Otitis Media, COM). Der zugrunde liegende Gesundheitszustand kann durch Operationen behandelt werden, aber der Hörverlust bleibt in 30 % dieser Fälle1 bestehen und wiederholte Operationen sind häufig erforderlich.2

Eine Knochenleitungslösung funktioniert, indem sie die blockierten Teile der natürlichen Hörbahn umgeht, um Ihnen beim Hören zu helfen. Dies kann die Notwendigkeit mehrerer Operationen verringern, die versuchen, den beschädigten Teil des Ohrs zu rekonstruieren oder ein trockenes Ohr zu erreichen, ein Ohr frei von Infektionen. Der Gehörgang bleibt frei, was das Risiko für Ohrinfektionen im Vergleich zum Tragen eines Hörgeräts senkt.3,4


Die Funktionsweise eines aktiven OS-Implantats

Aktive osseointegrierte Implantate (OS-Implantate), die fest im Knochen verankert sind, nutzen das Prinzip der Knochenleitung, aber im Gegensatz zu herkömmlichen Knochenleitungslösungen liefern OS-Implantate Schallschwingungen durch piezoelektrische Stimulation.

Sie verwenden ein sogenanntes piezoelektrisches Element, welches sich innerhalb des Implantats minimal ausdehnt und zusammenzieht, um Schallschwingungen durch die Knochen im Schädel direkt zu Ihrem funktionierenden Innenohr zu senden. Das Cochlear Osia System umfasst die folgenden Hauptkomponenten:

  • Externer Soundprozessor, der Geräusche in der Umgebung aufnimmt – der Osia 2 Soundprozessor ist leicht, langlebig und verfügt über hochmoderne Anschlussmöglichkeiten.
  • Internes Implantat – unser aktives OS-Implantat, das Cochlear Osia OSI200 Implantat, wird unter die Haut gesetzt. Seine Basis, das Cochlear BI300 Implantat, wurde entwickelt, um eine schnellere und stärkere Integration in den Knochen zu fördern.5 Der Piezo Power™-Wandler, der im OSI200-Implantat sitzt, ist auf langfristige Leistung und Haltbarkeit ausgelegt.6

Zusammen umgehen diese Komponenten den Teil des Ohrs, der nicht funktioniert. Die Schwingungen des Piezo-Power-Wandlers wandern zum Innenohr, wo sie in elektrische Impulse umgewandelt und an das Gehirn gesendet werden. Hier werden sie als Schall interpretiert.

Was sind die Vorteile?

Die Forschung und jahrzehntelange Erfahrung haben gezeigt, dass Knochenleitungsimplantate Ihnen oder Ihren Kindern mit diesen Arten von Hörverlust folgende Vorteile bieten: 

  • verbessertes Sprachverständnis in ruhigen7 und lauten Umgebungen;8
  • besseres Hören, sogar in lärmreichen Situationen;8,9
  • eine bessere Klangqualität (im Vergleich zu Hörgeräten), da der blockierte Teil des Ohres umgangen wird und auf diese Weise Geräusche für ein besseres Hörerlebnis weniger verstärkt werden müssen.10

Probieren Sie eine Knochenleitungslösung aus und entscheiden Sie anschließend

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass ein Knochenleitungsimplantat eine Behandlungsoption für Ihren Hörverlust ist, können Sie die Vorteile des Knochenleitungshörens mit Baha Start – unserer nicht-chirurgischen Knochenleitungslösung – erleben, bevor Sie sich für ein Implantat entscheiden.

Sie können einen Baha Soundprozessor mit Ihrem Audiologen oder zu Hause testen. Dies wird Ihnen helfen, das Hören durch Knochenleitung zu erleben und sich besser vorbereitet zu fühlen, um zu entscheiden, ob Sie ein Implantat erhalten möchten.

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Haftungsausschluss

Informieren Sie sich bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Behandlung von Hörverlust. Ergebnisse können abweichen; Ihre Ärztin oder Ihr Arzt berät Sie bezüglich der Faktoren, die Ihr Ergebnis beeinflussen könnten. Lesen Sie stets das Benutzerhandbuch. Nicht alle Produkte sind in allen Ländern erhältlich. Für Produktinformationen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertreter von Cochlear vor Ort.

Eine vollständige Liste der Marken von Cochlear finden Sie auf unserer Seite mit den Nutzungsbedingungen.

Referenzen

  1. Lewis A. Success rates in restoring hearing loss in patients with COM. Cochlear Bone Anchored Solutions AB, Schweden. 2020; D1805880.
  2. Berenholz L, Burkey J, Lippy W. Total Ossiculoplasty: Advantages of Two-Point Stabilization Technique. Int J Otolaryngo. 2012;346260: 9.
  3. Ahmad N, Etheridge C, Farrington M, Baguley DM. Prospective study of the microbiological flora of hearing aid moulds and the efficacy of current cleaning techniques. J Laryngol Otol. 2007;121(2):110–3.
  4. Karaca CT, Akçay SS, Toros SZ, et al. External auditory canal microbiology and hearing aid use. Am. J. Otolaryngol. 2013;34(4): 278-281.
  5. Nelissen RC, Stalfors J, de Wolf MJ et al. Long-term stability, survival, and tolerability of a novel osseointegrated implant for bone conduction hearing: 3-year data from a multicenter, randomized, controlled, clinical investigation. Otol Neurotol. 2014, 35(8):1486-91
  6. Dotevall M. Osia OSI200 Implantat Technische Kurzbeschreibung. Cochlear Bone Anchored Solutions AB, Schweden. 2020; D1602089.
  7. Lau K, Scotta G, Wright K, Proctor V, Greenwood L, Dawoud M, Ray J. First United Kingdom experience of the novel Osia active transcutaneous piezoelectric bone conduction implant. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2020;277(11):2995-3002.
  8. Mylanus EAM, Hua H, Wigren S, et al. Multicenter Clinical Investigation of a New Active Osseointegrated Steady-State Implant System. Otol Neurotol. 2020;41(9):1249-1257.
  9. Goycoolea M, Ribalta G, Tocornal F, et al. Clinical performance of the Osia™ system, a new active osseointegrated implant system. Results from a prospective clinical investigation. Acta Otolaryngol. 2020;140(3):212-219.
  10. de Wolf MJ, Hendrix S, Cremers CW, Snik AF. Better performance with bone-anchored hearing aid than acoustic devices in patients with severe air-bone gap. Laryngoscope. 2011;121(3):613-6.